Kinder entfaltend begleiten
Veronika Seiler
 

"Kinder sollen sich großartig fühlen dürfen! Denn sie sind es. Wir alle sind großartig! Wir alle haben unsere Geschichten, schöne und traurige, mutige und verletzende, geniale und normale. Und wir haben die Wahl der Entscheidungsfreiheit: Welchem Teil meiner Geschichte mag ich wie viel Gewicht geben? Welches Kapitel meines Lebensweges mag ich heilsam betrachten und Lösungen finden, wo dies möglich ist? Welche meiner, vielleicht aus der Kindheit stammenden, „immer wenn… dann ich so…“-Sätze mag ich liebevoll als zu mir gehörig anerkennen und aktiv das Beste draus machen? Dies gilt für alle Erwachsenen und besonders für jene, die Kinder ins Leben begleiten: Eltern ebenso wie Menschen, die dies beruflich tun, Pädagog*innen, Lehrer*innen und so weiter." (Veronika Seiler)

Telos-Entfaltung

Dies ist der Name der Pädagogik, die das Team im Telos-Kinderhaus gemeinsam mit  mir (Veronika Seiler) entwickelt hat. Langjährige Erfahrung, Offenheit und Lust auf Neues, Mut zur Veränderung - das Telos-Kinderhaus (Utting) ist seit 1997 der Ort für pädagogische Neuerungen.

Telos-Entfaltung ist eine Lebens-Einstellung: Jeder Mensch ist vollkommen. Wie bringt also der Mensch dieses Potential, das in ihm ist, sichtbar ins aktive Leben?
Telos-Entfaltung geht immer von mir aus: Sie lädt ein, sich selbst immer wieder und immer aufs Neue ein Stück mehr kennenzulernen und zu entwickeln. Dies ist die Basis.
Dann erst geht es weiter: Die eigenen/ uns anvertrauten Kinder einladen, ihre eigene Entfaltung zu leben - durch diese meine innere Grundannahme und durch aktives Handeln meinerseits.

10 Punkte - Das ist Telos-Entfaltung:



Grundlage: Individualpsychologie

Alfred Adler ist der Begründer dieser tiefenpsychologischen Methode.
Hier einige Grundannahmen der Individualpsychologie:
Jeder Mensch verfolgt Ziele. Bewusste wenige, unbewusste viele. "Wenn Du wissen willst, was du willst, muss du schauen, was du tust." (Rudolf Dreikurs)

  • "Jeder Mensch ist so, wie er ist, gut genug." (Theo Schoenaker)
  • Menschsein bedeutet, Gemeinschaft leben.
  • Jeder Mensch ist einzigartig.
  • Jedes Kind bildet seinen Lebensstil in den ersten 8 bis 10 Lebensjahren


Grundlage: Lust auf Entfaltung im Potential

Entfaltung geht immer von mir aus, von der Kinderbegleiter*in. Denn: Kinder sind Nachahmer. Besonders ahmen sie das nach, was mit viel Gefühl belegt ist. Haben wir selbst also Lust auf Neues, Lust auf Lernen, Lust auf Entfaltung, so ahmen sie auch das nach.
Hier einige Grundannahmen der Telos-Entfaltung:

  • Jeder Mensch ist vollkommen, so wie er ist - er muss es nicht erst werden. Seine Einzigartigkeit ist im Wesenskern vollkommen.
  • Es gibt so viel mehr zu entdecken, zu erforschen, zu entfalten...! Das Leben ist so faszinierend!
  • Oft ist das Potential vom Defizit nur leicht verdeckt - lasst uns den Blick bewusst auf die Möglichkeit im Potential wenden!
  • Der Lebensstil ist in vielen Bereichen veränderbar!