Kinder begleiten leicht gemacht
 mit Veronika Seiler
 


Veronika Seiler

Ich bin 1967 geboren, in München aufgewachsen und leben mittlerweile seit bald 30 Jahren in Utting am Ammersee.

Ich begleite gerne Kinder und alle Menschen, die Kinder begleiten! Mit 10 Jahren wusste ich schon, dass ich einmal einen Kindergarten gründen werde. Obwohl ich dies zwischendurch wieder vergessen habe, gab es einige "Fügungen" (anders kann ich es nicht nennen) die mich wieder daran erinnerten. Also gründete ich 1997 eine kleine Kita-Gruppe mit 8 Kindern. Mittlerweile ist diese Kita groß geworden, beherbergt 60 Kinder und um die 16 Mitarbeiter*innen - und einen dazugehörigen Entfaltungs-Wald (so etwas ähnliches, wie ein Waldkindergarten) gibt es seit 2021 auch (mit 18 Kindern und 3 Mitarbeiter*innen).

Ich schreibe gerne und habe ein paar Bücher (pädagogische Ratgeber) veröffentlicht. Weil ich Pädagogik nicht als etwas statisches ansehe, sondern als eine Art und Weise, mit Menschen zu leben - und weil ich als Mensch nicht statisch bin sondern mich stetig entfalte, habe ich etliche meiner pädagogischen Ratgeber nicht weiter veröffentlicht, weil ich nicht mehr ganz hinter der darin beschriebenen Pädagogik stehe. Momentan bin ich am Schreiben eines neuen Buches, das die Art der Kinderbegleitung widerspiegelt, wie ich sie momentan sehe und lebe.

Vormittags bin ich im Telos-Kinderhaus als Leitung (wahlweise im Telos-Dachsbau als Trägerin), begleite die Kinder, führe die Fachdienststunden für unsere Kinder, die einen Inklusionsplatz belegen durch, mache (teils gemeinsam mit meinen Kolleg*innen) Elterngespräche und bin im Büro für die Organisation. Nachmittags mache ich weiter Büro-Sachen für die Kitas, schreibe meine Bücher, gebe bewusst noch eine einzige private Instrumental-Stunde, dafür aber mehr und mehr Coachings für alle Menschen, die Kinder begleiten (vor Ort und online per Zoom).


Ich bin Mutter von vier Kindern, die mittlerweile alle erwachsen sind und - bis auf unseren "Jüngsten" - außer Haus wohnen. Eine neue Zeit ist für meinen Mann und mich angebrochen; gemeinsam als Paar älter werden. Bis auf meine leicht grau werdenden Haare komme ich mir allerdings sehr jung vor. Ich mag Leben - es gibt viel zu schöpfen, zu erfinden, zu kreieren.

*** *** ***

Ein besonderes Anliegen ist es mir, dass junge Kinder in Sicherheit, Geborgenheit und mit Zutrauen schöpfen dürfen. Sie kreieren in dieser Zeit ihren "Lebensstil" (Fachbegriff der Individualpsychologie), die Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen später in ihrem Erwachsenen-Leben interpretieren, dies wird in bestimmten Gehirn-Arealen abgespeichert. Das Leben wird nie frei von Hindernissen sein, der Lebensstil wird nie "nur schön" sein - dies gehört zum Leben dazu. Doch das Leben sollte so sein, dass die Kinder durch die Hindernisse nicht eingeengt, sondern angeregt werden, dass sie nicht geängstigt werden und auch nicht verwirrt oder beunruhigt. Der Lebensstil sollte so entfaltet sein, dass ein Mensch immer mehr als nur eine Lösung kennt und anwenden kann. Leider kommt es vor, dass manche Eltern und Pädagog*innen ein junges Kind verstören, ohne dies zu wollen. Manchmal deshalb, weil sie es nicht besser wissen, manchmal deshalb, weil sie sich durch ihren eigenen Lebensstil (den sie in der Kindheit gebildet haben) zu diesem Handeln unbewusst veranlasst fühlen. Deshalb begleite ich gerne Erwachsene, die sich entschieden haben, einen (für sie) neuen Weg in der Begleitung ihrer und der ihnen anvertrauten Kinder zu gehen, diesen zu finden.
Damit Eltern, Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen den Kindern zutrauen können, dass diese ihre einzigartige Schöpferkraft im Potential leben! Auch, indem sie selbst ihr eigenes Potential mehr und mehr leben und daraus im Vollen schöpfen!


Ich grüße herzlich
Veronika Seiler





Ausbildungen 

  • Studium zur Diplom Sozialpädagogin
  • Individualpsychologische Beraterin (Telos)
  • Familientherapeutin (Telos)
  • Encouraging-Trainerin (Schoenaker-Concept) bei Theo Schoenaker
  • Weiterbildung zur Encouraging-Master-Trainerin (Schoenaker-Concept) bei Theo Schoenaker
  • einige Weiterbildungen in Energetischem Heilwissen
  • Systemischer Berater - Energetic System Coach, bei Alexandra Petko (Aurora)



 



Besondere Fähigkeiten und Interessen

  • Ich bin Mutter von vier erwachsenen Kindern.
  • Ich habe eine Kita und einen Waldkindergarten gegründet.
  • Ich spiele mehrere Instrumente: Klavier, Querflöte, Orgel, Harfe...
  • Ich bin kreativ: Schreiben, Malen, Stricken...
  • Ich habe einige Bücher veröffentlicht. Ich habe einige meiner Bücher bewusst wieder vom Markt genommen.
  • Ich bin naturverbunden.
  • Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist mir ein wichtiges Anliegen.